Politik

"Wer nicht für uns ist, ist gegen uns!"

"Nun, natürlich, das Volk will keinen Krieg. Warum sollte auch irgendein armer Landarbeiter im Krieg sein Leben aufs Spiel setzen wollen, wenn das Beste ist, was er dabei herausholen kann, daß er mit heilen Knochen zurückkommt?
(...)
Aber schließlich sind es die Führer eines Landes, die die Politik bestimmen, und es ist immer leicht, das Volk zum Mitmachen zu bringen, ob es sich nun um eine Demokratie, eine faschistische Diktatur, um ein Parlament oder eine kommunistische Diktatur handelt.
(...)
Das Volk kann mit oder ohne Stimmrecht immer dazu gebracht werden, den Befehlen der Führer zu folgen. Das ist ganz einfach. Man braucht nichts zu tun, als dem Volk zu sagen, es würde angegriffen, und den Pazifisten ihren Mangel an Patriotismus vorzuwerfen und zu behaupten, sie brächten das Land in Gefahr. Diese Methode funktioniert in jedem Land."


Zwei Zitate, über die ich gestolpert bin. Das erste ist etwas älter, als man beim ersten lesen wohl vermuten mag, nämlich aus dem Jahr 1933. Es stammt, wie auch das zweite (1946), von Hermann Göring.







kostenloser Counter


Online seit 7058 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Okt, 15:52


Du bist nicht angemeldet.