manic monday

skydivers only

gestern war der tag des adrenalins. vormittags sind wir von unserem hostel in waitomo vom blackwater rafting-team abgeholt worden. nachdem wir uns in kalte, nasse neopren-anzuege gequetscht haben, ging es dann zu einen unscheinbaren baechlein mittem im gruenen. der verschwand in einem kleinen loch, kaum grosser als eine kuehlschranktuer.

darin verschwand dann die kleine gruppe von acht leuten und zwei guides. innen war es dann wirklich sehr dunkel, da konnten die kleinen led-lampen an den helmen auch nicht viel aendern. nach einer kurzen pause, um die augen an den mangel an licht zu gewoehnen, haben wir uns dann in die hoehlen vorgearbeitet, manchmal so eng, dass man kaum seinen schwimmreifen durchbekommen hat. wer jetzt keine klaustrophobischen zustaende bekommt, dem ist nicht mehr zu helfen.

nach einer weile vergeht das aber und es macht verdammt viel spass unterirdische wasserfaelle runterzuspringen, voellig ohne licht die glowworms (eigentlich sind es ja glow maggots, also maden) an der decke zu entdecken ("woaka-hollyyy!") oder in einem unterirdischen see schoko-sushi zu futtern.

doch es wird noch besser.

nachmittags gings es mit dem bus weiter gen sueden, nach taupo, wo es denn billigsten (150 NZ-$) skydive der welt gibt... wir kommen da also mit dem bus an und werden sofort in rote overalls und ein enges geschirr *tight* gepackt. das security-video bekommen wird nicht zu sehen, die leute haben schon auf uns gewartet und wollen feierabend machen. hm, so weit so gut.

kurz darauf sitzen wir in einem wirklich kleinen flugzeug und schrauben uns in den blauen himmel ueber den lake taupo. also wir ueber der grossen wolken sind, beendet der pilot den steigflug. 12 000 fuss. es wird ernst. ich sitze direkt hinter dem piloten. mein tandempartner schnallt mich an sich fest. gut, denn er hat den fallschirm auf dem ruecken...

am anderen ende wird die tuer hochgezogen, jetzt geht alles schnell. ein paar nach dem anderen springt raus, wir rutschen immer weiter vor bis wir vor der offenen luke sitzen. unter uns sind in etwa 4000 metern entfernung wasser und die stadt zu sehen.

mein tandemmensch sagt irgendwas, ich verstehe kein wort und ploetzlich fallen wir. die ersten paar sekunden sind ein schock, mir bleibt die luft weg. freier fall. als ich wieder luft habe bruelle ich ungefaehr 30 sekunden lang ununterbrochen, es ist absolut genial. nach 45 sekunden freien fall oeffnet sich der schirm. ich habe meinen kaugummi verloren, der klebt jetzt wahrscheinlich im schirm.

der rest ist dazu richtig entspannend, auch wenn ich schon mal die luft anhalte wenn der tandemmensch hinter mir ein paar dutzend hoehenmeter auf einmal nach unten geht. wie gesagt, die haetten schon feierabend gehabt...

nach der landung ist mir ein dauergrinsen ins gesicht gemeiselt. sweet. jeder springer bekommt eine dvd mit einem film von start, flug und landung. das video vom sprung haette nochmal 100$ gekostet. wenn ich mal ein internet-cafe mit dvd-laufwerken und dem windows movie maker finde, stelle ich es vielleicht online.

vielleicht bin ich jetzt gewappnet fuer neuseelands hoechsten bungy jump in christchurch - 134m, 8 sekunden freier fall.

ortszeit: 18:38
photos: gemischt...
Desideria - 24. Jan, 07:09

Als ich dort war, habe ich viel zu wenig "festgehalten", jetzt kommt alles wieder. Danke, dass du uns mitnimmst ...

safari - 25. Jan, 11:07

... und das beste ist: it's FREE.

ich koennte ja jeden tag fuenf beitraege reinstellen, soviel passiert momentan. aber wenn ich dann alle paar tage eine halbe stunde im internet-cafe sitze, wird es schon schwer sich an alles zu erinnern und die richtigen worte dafuer zu finden.

ich denke mal, dass es in australien dann ruhiger zu gehen wird. allerdings spiele ich auch schon mit dem gedanken, laenger in NZ zu bleiben... das land ist so schoen, und dabei bin ich bisher nur nur auf der nordinsel unterwegs gewesen, die ja angeblich mit der suedinsel nicht mithalten kann.

naja, mal sehen was die zukunft bringt.







kostenloser Counter


Online seit 7055 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Okt, 15:52


Du bist nicht angemeldet.